So. 23.06.2024: „Die Musik Belgiens“ Elgin String Quartet BBC London

Das „Elgin String Quartet“ wurde von BBC-Symphonikern mit dem Ziel gegründet, neben dem Orchesteralltag auch Konzerte im Ausland zu veranstalten und musikalische Kontakte mit Kontinentaleuropa zu pflegen. Über die Jahre hat das Ensemble in wechselnden Besetzungen gespielt und ist auch bereits mehrfach in der Wasserburg Haus Graven aufgetreten. Es musiziert in seiner derzeitigen Formation mit

Es werden Werke belgischer Komponisten für Streichquartett u.a. von César Franck, Orlando di Lasso, Valentin Silvestro und Eugène Ysaÿe gespielt.

Foto: César Franck (1822 – 1890)

César Franck (- deutsch-belgischer Herkunft – ) sollte als wichtigster Komponist Belgiens auf jeden Fall im Programm erscheinen. Das Streichquartett D-Dur ist eine seiner letzten Kompositionen und wurde vom Publikum bei der Uraufführung enthusiastisch aufgenommen. Orlando di Lasso wurde im belgischen Mons (damals Teil der spanischen Niederlande) geboren und gilt als einer der wichtigsten Vertreter der späten Renaissance. Der legendäre Violinvirtuose Eugène Ysaÿe betätigte sich auch als Komponist, Dirigent und Lehrer und hatte enormen Einfluss auf Generationen von Geigern nach ihm.

Eintritt: Vorverkauf 18,00 € (+ VVK-Geb) – Abendkasse 21.00

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Nach oben scrollen