So. 26.03. bis So. 07.05.2023: Hans Delfosse – Malerei und Papierarbeiten

Öffnungszeiten: samstags, sonntags und an Feiertagen von 14.00 bis 17.00 Uhr sowie Sondertermine nach Vereinbarung

Der 1950 in Bonn geborene Hans Delfosse begann 1968 das Studium der freien Grafik an den Kölner Werkschulen und setzte es ab 1971 im Fachbereich Kunst und Design der Fachhochschule Köln fort. Nach seiner Zeit als Meisterschüler bei Alfred Will wirkte er dort als Dozent für freie Grafik. Seit 1981 arbeitet er als freischaffender Maler.

Hans Delfosse ist ein Meister der Linie. Letztere wird entweder frei oder mit Lineal auf Papier, Karton oder Holz gezeichnet und so dicht nebeneinander und übereinander gesetzt, bis ein All-Over-Gewebe aus filigranen Schraffuren und Mustern den Bildgrund überzieht. Später eingeritzte, collagierte oder gezeichnete Makrostrukturen, die sich über das Gewebe legen oder sich in dieses einbinden, rhythmisieren das Bild und schaffen Gestalt. 

Vielfalt und Wandelbarkeit im Ähnlichen werden künstlerisch ausgereizt und fordern vom Betrachter ein Höchstmaß an Ruhe und Konzentration. Ein „Sich-Zeit-nehmen“ und „Sich-Zeit-lassen“ setzt Hans Delfosse der schnelllebigen Welt entgegen und schafft damit Bildkosmen, die durch ihre unaufgeregte Ruhe und ihre Subtilität beeindrucken.

Seine Energie verwendet er auf das Abstrakte und Unprätentiöse. Im eher Kleinformatigen schafft er ästhetische Ordnungen mit Stilmitteln, die darauf angelegt sind, immer wieder die Möglichkeiten der Linie auszuloten. 

Eintritt frei

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Nach oben scrollen