Fotos: Karl-Heinz Krauskopf

So. 23.04.2023, 18.00 Uhr: Der Bergische Komponist Max Bruch und dessen Zeitgenossen

Konzert mit Vlada Berezhnaja (Violine) und Dmitri Solodukha (Klavier)

Mu­si­ka­lisch früh ­be­gabt hat­te der 1838 in Köln geborene Max Bruch sein mu­sik­theoretisches und praktisches Rüst­zeug in Bonn und Köln er­worben, ehe er im Laufe seines langen Künstlerlebens wech­seln­de, herausragende Lehr­aufträge und Kapellmeister­stel­len im In- und Aus­land übernahm.

„Besonders lieb wurde mir schon in meiner Kindheit das benachbarte, von Köln leicht zu erreichende Bergische Land“ so Max Bruch zu seiner Heimat. Er hielt sich in dieser Region häufig auf, insbesondere auf dem Igeler Hof, einem Gut in Bergisch Gladbach, wo er auch einen Großteil seiner Musik schrieb.

Max Bruch komponierte bis zu seinem Tod 1920 zahlreiche Opern, Sinfonien, Kammermusik und Klaviersonaten und war dabei auch ein gefragter Dirigent.

Er pflegte wertschätzende Kontakte zu anderen Komponisten, wie u.a. Felix Mendelssohn Bartholdy und seinem Freund Johannes Brahms. In diesem Konzert werden deshalb nicht nur Kompositionen von Max Bruch, sondern auch von musikalischen Zeitgenossen gespielt.

Vlada Berezhnaja (Violine)

erhielt ihren ersten professionellen Geigenunterricht bereits mit 6 Jahren in Minsk. Die Gewinnerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe und einstige Stipendiatin der Stiftung YEHUDI MENUHIN Live Music Now e.V., war Mitglied des Gürzenich-Orchesters und gehört seit September 2019 den Bochumer Symphonikern an. Mehrfach trat sie als Solistin bei den Bergischen Symphonikern auf. Konzerttourneen führten sie durch mehrere europäische Länder.

Dmitri Solodukha (Klavier)

trat bereits im Alter von 5 Jahren erstmals öffentlich auf. Der Pianist ist Preisträger mehrerer Musikwettbewerbe. Zahlreiche Tourneen führten ihn durch Europa. Große Beachtung fand u. a. sein Auftritt im Rahmen des Klavierfestivals Ruhr. Auch er war Stipendiat der Stiftung von YEHUDI MENUHIN. Er leitet derzeit die Musikschule SOLO in Bochum sowie den Fachbereich Tasteninstrumente der Musikschule Remscheid

Das Konzert wird vom Solinger Historiker Olaf Link fachkundig moderiert.

Eintritt: Vorverkauf 12,00 € (+ VVK-Geb.), Abendkasse 14.00 €

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Nach oben scrollen